Zum Hauptinhalt springen

FAQ Zagga! / Hochschule Biberach

Infos zum Sharingangebot  Informationen zu Pay-as-you-book / Pay-as-you-drive über die App einsehen Wählen Sie ein Beliebiges Fahrzeug de...

Diese Woche aktualisiert

Infos zum Sharingangebot

Informationen zu Pay-as-you-book / Pay-as-you-drive über die App einsehen

  • Wählen Sie ein Beliebiges Fahrzeug des Anbieters aus

  • Scrollen Sie weiter runter

  • Tippen Sie unter Bedingungen auf “Festpreis oder Flexpreis"

WhatsApp Image 2024-06-03 at 15.59.24.jpeg

Welche Tarife werden angeboten? Gibt es eine Tarifübersicht

Bitte schauen Sie für weitere Informationen in die App. Die Preisangaben in der App sind immer verbindlich.

An welchen Standorten befinden sich die Sharing-Fahrzeuge?

Aktuell an 3 Stationen, jeweils an den beiden Standorten der Hochschule und am Bahnhof. Weitere können noch hinzukommen. Wo die Stationen und Fahrzeuge sind, sieht man in der App.

Können d ie Sharing-Fahrzeuge an mehreren Standorten zurückgegeben werden oder müssen diese immer an der Abholstation zurückgegeben werden? (Free Floating oder Stationsbasiert)

Die meisten Fahrräder und E-Bikes können auch zwischen den Stationen wechseln (im Buchungsmodell „Zagga! 2 day“). Die Lastenräder und die E-Autos müssen aber immer wieder zur gleichen Station zurückgebracht werden, an der sie abgeholt wurden.

Welche Rückgabebedingungen gelten für die Fahrzeuge? (z. B: Auto an zugehörigem Ladepunkt, Ladevorgang gestartet, Schlüssel-Chip, Lade- (&Park-)karte in der Halterung im

Handschuhfach)

E-Bikes und E-Lastenräder müssen wieder, wenn es einen freien Ladeplatz gibt, an das Ladekabel angeschlossen werden. Bei den E-Autos muss der Ladevorgang an dem zugehörigen Ladepunkt gestartet werden. Die Ladekarte dazu ist im Handschuhfach. Die Schlüsselkarte und die Ladekarte müssen dann wieder in die Halterung im Handschuhfach eingesteckt werden, um die Miete zu beenden.

Welche Fahrzeuge sind an welchen Standorten verfügbar?

Das ist am besten in der App zu sehen, welche Fahrzeuge wo stehen. Vor allem bei den Fahrrädern und E-Bikes, die den Standort auch wechseln können.

Muss der Führerschein validiert werden? Wenn ja, wie kann dieser validiert werden?

Wenn man die E-Autos in dem Angebot „Zagga! 4 away“ nutzen möchte, dann muss man den Führerschein vorher validieren lassen. Das geht ganz einfach direkt in der App, alles digital. Wichtig ist hier, dass man darauf achtet, dass auch ein (falls vorhanden) zweiter Vorname im Nutzer*innen Profil angegeben ist, sonst identifiziert die Validierungssoftware das als Fehler und der Führerschein muss aktiv vom Projektteam freigegeben werden, was dauern kann, wenn es z.B. Wochenende ist.

In welchen Ländern sind die Sharing-Fahrzeuge versichert?

Die Fahrräder, E-Bikes und E-Lastenräder sind nicht versichert. Die E-Autos sind in Deutschland versichert.

Ist ein Zweitfahrer versichert? Wenn ja, welche Bedingungen muss dieser erfüllen?

Nein, es ist kein Zweitfahrer versichert. Es darf nur die Person fahren, die die Buchung erstellt hat.

Hier können Sie weitere Ergänzungen eintragen, die durch die vorherige Fragen nicht geklärt werden.

Wir haben 3 Buchungsmodelle: Zagga! 2 day: Hier sind Fahrräder, E-Bikes und E-Lastenräder enthalten, die mit 15 min Vorreservierungszeit für maximal 6h gebucht werden können. Zagga! 2 stay: hier sind ein Fahrrad und ein E-Faltrad enthalten, die bis zu 6 Tage im Voraus für maximal 5 Tage am Stück gebucht werden können. Zagga“ 4 away: hier sind die E-Autos enthalten, die 3 Tage im Voraus für maximal 8h gebucht werden können. Aktuell kann man sich bei allen Angeboten nur mit gültiger Hochschul-Mailadresse registrieren.

Infos zum Ladevorgang

Wie wird das Ladekabel angeschlossen?

Bike:

In den Stationen sind sogenannte Ladebalken vorhanden, an denen du die für die E-Bikes passenden Ladekabel findest. Wenn du ein Fahrzeug dort abstellst, kannst du es einfach mit dem Kabel verbinden bevor du die Miete beendest. Sobald die Miete beendet und das Rahmenschloss verriegelt ist, solltest du das Fahrrad nicht mehr bewegen, da die Bewegung sonst ein Alarmsignal auslöst. Unsere E-Falträder haben einen anderen Ladeanschluss als die E-Bikes, deswegen gibt es an der Station am Campus Stadt einen reservierten Ladeplatz nur für das Faltrad. Das E-Faltrad muss also immer wieder zur gleichen Station zurückgebracht werden. In den Renault Zoe befindet sich eine Ladekarte für die Ladestationen am Campus Aspach. An anderen Stationen kann mit dieser Karte nicht geladen werden. Bitte informiere dich selbst vor der Fahrt über weitere Lademöglichkeiten. Die Hochschule übernimmt hier keine Kosten. Im Fahrzeug findest du eine detaillierte Anleitung, wie der Ladevorgang funktioniert. Der Renault Twizy kann nur an seinem Parkplatz direkt am Hub Campus Stadt geladen werden. Hier findest du eine Steckdose, die zum Ladekabel passt. Auch in diesem Fahrzeug liegt im abschließbaren Handschuhfach rechts neben dem Lenkrad eine detaillierte Anleitung.

Car:

Über den Knopf auf der Schlüsselkarte oder links neben dem Lenkrad öffnet sich die Ladeklappe unter dem Renault Logo vorne am Auto. An der Ladestation in Aspach muss das dort vorhandene Ladekabel von der Station gelöst werden und ins Auto eingesteckt werden. Eine Anleitung mit Bildern liegt im Auto bereit.

Wie wird der Ladevorgang beendet?

Bike:

Bei den E-Bikes und E-Lastenrädern muss einfach nur das Kabel abgezogen werden. Bei den E-Autos muss das Ladekabel über den Knopf auf der Schlüsselkarte entriegelt werden. Damit wird automatisch der Ladevorgang beendet.

Car:

Bei den E-Autos muss das Ladekabel über den Knopf auf der Schlüsselkarte entriegelt werden. Damit wird automatisch der Ladevorgang beendet.

Wie wird das Ladekabel abgeschlossen?

Car:

Das Ladekabel zu den E-Autos verriegelt sich automatisch beim Start des Ladevorgangs und kann dann nicht mehr abgezogen werden bis der Ladevorgang über den Knopf auf der Schlüsselkarte beendet wird.

Wie wird der Ladevorgang gestartet?

Bei den E-Autos muss nach dem Einstecken des Ladekabels die Ladekarte aus dem Handschuhfach an die Ladestation gehalten werden bis diese freigeschalten ist. Anschließend beginnt automatisch der Ladevorgang. Bei dem Renault Twizy muss das Kabel einfach nur in die Steckdose eingesteckt werden.

An welchen Ladestationen können die Ladekarten verwendet werden?

Car:

Nur an den Ladestationen auf dem Hochschul-Gelände. Wenn unterwegs geladen werden muss, dann müssen die Nutzer*innen sich darüber selbst informieren und dies auch selbst bezahlen.

Welche Karten befinden sich im Fahrzeug? (Art der Karte, Kartenanbieter, evtl. PIN)

Car:

Nur die Ladekarte der Parkraumbewirtschaftung BW. Es ist kein PIN vonnöten.

Wie wird die jeweilige Karte angewendet?

Car:

Ladekarte der PBW (Parkraumbewirtschaftung BW): Zum Laden der E-Autos an den Ladesäulen der Hochschule Biberach.

Infos zu Unfall uns Schadensmeldung

Wie ist bei einem Unfall oder einer Panne vorzugehen?

Falls Dritte bei einem Unfall beteiligt sind, rufe unverzüglich die Polizei und informiere in jedem Fall unseren Kundenservice telefonisch. Die Kontaktdaten zum Kundenservice findest du direkt in der App. Spätestens 7 Tage nach dem Unfall muss bei uns eine schriftliche Beschreibung des Unfallhergangs eingegangen sein.

Befinden sich weitere Infos für den Nutzenden im Fahrzeug (z.B. How to Guide)? Wenn ja, wo kann der Nutzer diese finden?

Anleitungen zu allen wichtigen Themen bei den E-Autos finden sich in den Fahrzeugen, meistens in Handschuhfach oder in einem der Seitenfächer an den Türen.

Hat dies deine Frage beantwortet?