Zum Hauptinhalt springen

Wie funktioniert das Laden?

  Sofern Sie eine Elektro-Fahrzeug ausgewählt haben, haben Sie eventuell die Frage, wie der Ladevorgang während einer Buchung funktioniere...

Diese Woche aktualisiert

Sofern Sie eine Elektro-Fahrzeug ausgewählt haben, haben Sie eventuell die Frage, wie der Ladevorgang während einer Buchung funktionieren kann.

6 Schritte zum Start des Ladevorgangs:

Grundsätzlich gilt:

Der Ladevorgang eines Elektrofahrzeugs ist ein Vorgang, zu dem Sie:

1. eine Ladekarte (zur Aktivierung einer Ladesäule/eines Ladepunktes) benötigen

2. eine Ladesäule/einen Ladepunkt benötigen

3. ein Ladekabel benötigen

4. Im Fahrzeug den Zugang zum Ladepunkt am Auto öffnen (ähnlich einer Tankklappe) müssen.

5. Fahrzeug und Ladesäule mit dem Kabel verbinden müssen

6. den Ladevorgang mit der Ladekarte an der Ladesäule starten müssen.

Zu Schritt 1:

Die Ladekarte finden Sie in der Regel im Handschuhfach des Autos. Es ist eine Scheckkarte oder aber ein Schlüsselanhänger (mit chip).

Informationen zur Ladekarte finden Sie auch in der App. Klicken Sie dazu auf ein Fahrzeug und dort auf "Info zur Ladekarte" (siehe screen shot).

Wer trägt die Kosten/wer zahlt?

Kostet das Laden extra?

Die Ladekarte ist das Zahlungsmittel für den Ladevorgang. Die Kosten werden durch den Anbieter getragen und sind in Ihrer Buchung enthalten.

IMG_8192.PNG
IMG_8193.PNG

Zu Schritt 2:

Die passende Ladesäule zu finden ist in vielen Fällen eine Herausforderung.

Viele Fahrzeuge haben eine Ladestation am Abhol- und/oder Rückgabeort. Allerdings gibt es auch Carsharing Standorte, die keine Ladeinfrastruktur aufweisen.

In diesen Fällen haben sie folgende Optionen:

2.1 Falls der Anbieter die in-App-Navigation aktiviert hat, finden Sie Ladesäulen in Ihrer Nähe direkt in der App. Klicken Sie dazu auf "info zur Ladekarte" und im zweiten Schritt auf "Ladestationen anzeigen" (siehe screen shot).

Sie können sich zur ausgewählten Station navigieren lassen.

2.2 Falls der Anbieter die in-App-Navigation nicht aktiviert hat, sollten Sie eine in den App-Stores frei verfügbare App zur Suche nach Ladepunkten nutzen.

IMG_8193 2.PNG
IMG_8194.PNG

Zu Schritt 3:

Ein Ladekabel sollte sich im Fahrzeug befinden. Bitte prüfen Sie dazu den Kofferraum. Gegebenenfalls befindet sich dieser auch vorne (unter dem, was bei einem Verbrennerfahrzeug als Motorhaube bezeichnet wird).

In seltenen Fällen gibt es auch Ladepunkte, die ein fest installiertes Kabel haben.

Bitte prüfen Sie in jedem Fall, ob der Steckertyp (siehe Abbildung oben) der Ladesäule und des Kabels kompatibel sind.

Zu Schritt 4:

Elektrofahrzeuge haben einen "Steckplatz" in den das Kabel eingesteckt wird. Dieser befindet sich unter einer Abdeckung. Die Platzierung des Steckplatz und der Mechanismus zum öffnen ist bei den verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlich.

Bitte nutzen Sie eine Suchmaschine und prüfen Sie, wo an diesem Fahrzeug der Steckplatz ist und wie dieser geöffnet wird.

Zu Schritt 5:

Bitte verbinden Sie den Ladepunkt und das Fahrzeug mit dem Kabel. Bitte stellen Sie sicher, dass die Stecker vollständig eingeführt sind.

Zu Schritt 6:

Damit der Ladevorgang startet, muss der Ladepunkt aktiviert werden. Dazu ist es zwingend notwendig, dass Sie die Ladekarte (oder den Ladechip) an den "RFID Reader" an dem Ladepunkt nutzen, in den Sie das Kabel eingesteckt haben.

Sofern vorhanden, führt Sie ein Display durch den Prozess.

Falls kein Display vorhanden ist, sehen Sie im Fahrzeug, ob der Ladevorgang gestartet wurde. Dazu erscheint in der Regel ein grünes Steckersymbol oder etwas ähnliches im Display des Fahrzeugs.

ACHTUNG:

Bitte stellen Sie unbedingt sicher, dass der Ladevorgang gestartet wurde.

INFO:

Während des Ladens wird die App sie in regelmäßigen Abständen über den aktuellen Ladestand informieren.

FAQ:

Was, wenn keine Tank-/Ladekarte zur Verfügung steht?

Bitte laden Sie in dem Falle selbst und informieren den Anbieter über die entstandenen Kosten (via Chatbot oder Mail)

Was bedeutet der Mindestladestand bei Rückgabe?

Damit die Fahrzeuge für nachfolgende Nutzer nutzbar sind, haben viele Anbieter einen Mindestladestand (etwa mind 25%) oder gar die Verbindung zu einer Ladesäule definiert.

Das Beenden einer Buchung ist dann nur unter diesen Bedingungen möglich. So soll sichergestellt werden, dass sie zum Antritt Ihrer Buchung ein ausreichend geladenes Fahrzeug erhalten.

Wird mir die Zeit für das Laden gutgeschrieben?

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Zeit, die Sie für das Tanken und Laden benötigen, nicht extra gutgeschrieben wird. Bitte planen Sie daher genügend Zeit ein, um das Fahrzeug vollgetankt und pünktlich zurückzugeben.

Die pünktliche Rückgabe ist wichtig, um sicherzustellen, dass keine zusätzlichen Gebühren für eine verspätete Rückgabe anfallen. Wenn Sie das Tanken & Laden rechtzeitig einplanen, können Sie solche zusätzlichen Kosten vermeiden und tragen gleichzeitig zu einem reibungslosen Ablauf bei.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Kooperation. Wir wünschen Ihnen eine sichere und angenehme Fahrt!

Hat dies deine Frage beantwortet?