Zum Hauptinhalt springen

FAQ Classic Carsharing / Christian Lühmann GmbH

Infos zum Sharingangebot Informationen zu Flexpreis / Fixpreis über die App einsehen Wählen Sie ein Beliebiges Fahrzeug des Anbieters aus ...

Diese Woche aktualisiert

Infos zum Sharingangebot

Informationen zu Flexpreis / Fixpreis über die App einsehen

  • Wählen Sie ein Beliebiges Fahrzeug des Anbieters aus

  • Scrollen Sie weiter runter

  • Tippen Sie unter Bedingungen auf “Festpreis oder Flexpreis"

WhatsApp Image 2024-06-03 at 15.59.24.jpeg


Welche Tarife werden angeboten? Gibt es eine Tarifübersicht

Bitte schauen Sie für weitere Informationen in die App. Die Preisangaben in der App sind immer verbindlich.


An welchen Standorten befinden sich die Sharing-Fahrzeuge?

Unsere Fahrzeuge befinden sich in Hoya, Hassel, Nienburg (Weser), Syke, Stemwede (Levern) und in Bad Wildungen.


Können die Sharing-Fahrzeuge an mehreren Standorten zurückgegeben werden oder müssen diese immer an der Abholstation zurückgegeben werden? (Free Floating oder Stationsbasiert)

Die Fahrzeuge müssen stets am Abholort zurückgegeben werden (Stationsbasiert).


Welche Rückgabebedingungen gelten für die Fahrzeuge? (z. B: Auto an zugehörigem Ladepunkt, Ladevorgang gestartet, Schlüssel-Chip, Lade- (&Park-)karte in der Halterung im
Handschuhfach)

Die Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren müssen einen Mindesttankstand von 25% haben. Die Elektrofahrzeuge müssen bei Buchungsende an eine Ladesäule angeschlossen sein. Der Schlüssel, sowie alle Tank-, Lade- und Parkkarten müssen sich im Kartenhalter im Handschuhfach befinden.


Welche Fahrzeuge sind an welchen Standorten verfügbar?

Hoya: 9-Sitzer (Ford Transit), 2xTransporter (Opel Movano + Renault Master), 7-Sitzer (Renault Grand Scenic), 2x Oberklassefahrzeug (Renault Talisman), Kleinwagen (Renault Clio), Elektro-Kleinwagen (Renault Zoe)

Nienburg: 2x Kleinwagen (Renault Clio), Elektro-Kleinwagen (Renault Zoe)

Hassel: Elektro-Familien-Van (Kia Soul E)

Syke: Elektro-Kleinwagen (Renault Zoe), Familien-Van (Renault Kangoo)

Stemwede: 9-Sitzer (Renault Master), Elektro-Kleinwagen (Renault Zoe)

Bad Wildungen: Transporter (Renault Master)


Muss der Führerschein validiert werden? Wenn ja, wie kann dieser validiert werden?

Der Führerschein muss vor der ersten Buchung und anschließend alle 6 Monate validiert werden. Das kann zum einen über die CLASSIC CarSharing App in den Einstellungen unter dem Punkt „Führerscheinvalidierungen“ oder an einer unserer Validierungsstellen passieren. Diese sind ebenfalls in der App einsehbar.


In welchen Ländern sind die Sharing-Fahrzeuge versichert?

Deutschland – weitere Länder auf Anfrage


Ist ein Zweitfahrer versichert? Wenn ja, welche Bedingungen muss dieser erfüllen?
Hier können Sie weitere Ergänzungen eintragen, die durch die vorherige Fragen nicht geklärt werden.

Verschiedene Videoanleitungen können über unsere Homepage https://www.classiccarsharing.de/#4schritte eingesehen werden.

Infos zum Ladevorgang

Wie wird das Ladekabel angeschlossen?

Um das Ladekabel anzuschließen, muss zunächst die Ladeklappe geöffnet werden. Der Schalter hierfür befindet sich auf der linken Seite unterhalb des Lenkrads auf dem Armaturenbrett. Betätigt man diesen Schalter, öffnet sich die Ladeklappe in der vorderen Stoßstange und das Ladekabel kann eingesteckt werden. Anschließend kann das Ladekabel mit dem dünneren Ende in die Ladesäule gesteckt werden. Hierbei ist stets darauf zu achten, dass die Zentralverrieglung des Fahrzeugs geöffnet ist und der Fahrzeugschlüssel bei sich geführt wird.

Wie wird der Ladevorgang gestartet?

Um den Ladevorgang zu starten, muss das Fahrzeug bereits mit der Säule über das Ladekabel verbunden sein. Anschließend kann die Ladekarte aus dem Kartenhalter im Handschuhfach entnommen werden und vor den Kartenleser der Ladesäule gehalten werden, bis im Display „Karte autorisiert, Ladevorgang gestartet“ erscheint. Hierbei ist stets darauf zu achten, dass die Zentralverrieglung des Fahrzeugs geöffnet ist und der Fahrzeugschlüssel bei sich geführt wird.


Wie wird der Ladevorgang beendet?

Um den Ladevorgang zu beenden, kann die Ladekarte aus dem Kartenhalter im Handschuhfach entnommen werden und vor den Kartenleser der Ladesäule gehalten werden, bis im Display „Karte autorisiert, Ladevorgang beendet“ erscheint. Hierbei ist stets darauf zu achten, dass die Zentralverrieglung des Fahrzeugs geöffnet ist und der Fahrzeugschlüssel bei sich geführt wird.


Wie wird das Ladekabel abgeschlossen?

Um das Ladekabel abzuschließen, muss der Ladevorgang bereits beendet sein. Anschließend kann man den Stecker zunächst aus der Ladesäule und dann aus dem Fahrzeug ziehen und die Ladeklappe schließen. Hierbei ist stets darauf zu achten, dass die Zentralverrieglung des Fahrzeugs geöffnet ist und der Fahrzeugschlüssel bei sich geführt wird. Anschließend kann das Ladekabel im Kofferraum des Fahrzeugs verstaut werden.


An welchen Ladestationen können die Ladekarten verwendet werden?

In den Elektrofahrzeugen sind EnBW-Ladekarten hinterlegt, mit denen an 700.000 Ladepunkten Europaweit geladen werden kann. Einen genaueren Überblick über die Ladepunkte gibt es unter folgendem Link: https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ladepowerfueralle?gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIsJ6KzbC2iQMVIZeDBx27GyPzEAAYASAAEgKDTvD_BwE


Welche Karten befinden sich im Fahrzeug? (Art der Karte, Kartenanbieter, evtl. PIN)

In den Elektrofahrzeugen sind EnBW-Ladekarten hinterlegt, mit denen an 700.000 Ladepunkten Europaweit geladen werden kann. Für diese wird kein PIN benötigt.

In den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sind Roadrunner-Tankkarten hinterlegt, mit denen an über 2200 Tankstellen in Deutschland getankt werden kann. Mehr dazu gibt es unter folgendem Link zu sehen: https://www.roadrunner-card.com/tankkarte/

Den PIN für die Tankkarten bekommt man während einer laufenden Buchung in der App angezeigt, sobald die Tankkarte aus dem Kartenhalter im Handschuhfach entnommen wird, oder wenn man auf den Punkt „Tankstand“ in der App tippt.


Wie wird die jeweilige Karte angewendet?

Elektrofahrzeuge:

Um den Ladevorgang zu starten, muss das Fahrzeug bereits mit der Säule über das Ladekabel verbunden sein. Anschließend kann die Ladekarte aus dem Kartenhalter im Handschuhfach entnommen werden und vor den Kartenleser der Ladesäule gehalten werden, bis im Display „Karte autorisiert, Ladevorgang gestartet“ erscheint. Hierbei ist stets darauf zu achten, dass die Zentralverrieglung des Fahrzeugs geöffnet ist und der Fahrzeugschlüssel bei sich geführt wird.

Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren:

Zunächst kann das Fahrzeug, wie jedes andere herkömmliche Verbrennerfahrzeug, an einer der 2200 Akzeptanztankstellen betankt werden. Anschließend kann die Roadrunner-Tankkarte aus dem Kartenhalter im Handschuhfach entnommen werden und an der Kasse, oder am Tankautomat mit ihr bezahlt werden. Den PIN für die Tankkarten bekommt man während einer laufenden Buchung in der App angezeigt, sobald die Tankkarte aus dem Kartenhalter im Handschuhfach entnommen wird, oder wenn man auf den Punkt „Tankstand“ in der App tippt.

Infos zu Unfall uns Schadensmeldung

Wie ist bei einem Unfall oder einer Panne vorzugehen?

Achten Sie auf Ihre eigene Sicherheit. Schalten sie die Warnblinker ein, legen Sie eine Warnweste an und stellen ein Warndreieck auf. Leisten Sie, wenn notwendig Erste Hilfe und rufen den Rettungsdienst (Europaweite Rufnummer 112)

Rufen Sie immer die Polizei – auch bei geringen Schäden und unabhängig davon, wer Ihrer Meinung nach die Schuld trägt. Unterschreiben Sie niemals ein Schuldanerkenntnis und bemühen Sie sich um alles, was den Schaden begrenzen könnte.

Wenn das Fahrzeug nicht mehr Fahrttauglich/Verkehrssicher ist, rufen Sie den Pannenservice unter der entsprechenden Hotline an:

Renault Assistance für Fahrzeuge der Marke Renault:

Opel Assistance für Fahrzeuge der Marke Opel: 0800 6735277

Ford Assistance für Fahrzeuge der Marke Ford: 0221-99992999

KIA-Mobilitätsgarantie für Fahrzeuge der Marke KIA: 0800 2774782

Füllen Sie den Unfallbericht aus (Formular befindet sich im Bordbuch im Handschuhfach. Notieren Sie Namen und Anschrift eventueller Zeugen. Wir übernehmen die weitere Abwicklung. Leiten Sie daher die Unfallaufnahme der Polizei und den von Ihnen ausgefüllten Unfallbericht aus dem Bordbuch umgehend an das CLASSIC Kundencenter (CLASSIC CarSharing, Lange Str. 100 – 106, 27318 Hoya oder [email protected]) weiter.


Befinden sich weitere Infos für den Nutzenden im Fahrzeug (z.B. How to Guide)? Wenn ja, wo kann der Nutzer diese finden?

Im Handschuhfach befindet sich unser Bordbuch für CLASSIC CarSharing

Weitere Hinweise:

Bildschirm Renault bleibt nach Beenden der Buchung an


Dass der Bildschirm der Renault-Fahrzeuge auch nach dem Beenden der Buchung und
Verschließen des Fahrzeugs angeschaltet bleibt ist kein Problem und kommt häufig vor. Dies
muss nicht beachtet werden und die Nutzerinnen und Nutzer können das Fahrzeug in diesem
Zustand zurücklassen.

„Batterie-Karte fast leer“ Renault


Der Hinweis „Batterie-Karte fast leer“ weist darauf hin, dass die Batterie im Fahrzeugschlüssel
fast leer ist. Die Fahrzeugbatterie ist hierbei nicht gemeint, weswegen das Fahrzeug
weitergenutzt werden kann. Die Schlüsselbatterie wird innerhalb der folgenden Tage durch
unser Team ausgetauscht.

Hat dies deine Frage beantwortet?