Zum Hauptinhalt springen

FAQ Barnimer / Barnim Energiegesellschaft / Barshare

Infos zum Sharingangebot  Informationen zu Flexpreis / Fixpreis über die App einsehen Wählen Sie ein Beliebiges Fahrzeug des Anbieters au...

Diese Woche aktualisiert

Infos zum Sharingangebot

Informationen zu Flexpreis / Fixpreis über die App einsehen

  • Wählen Sie ein Beliebiges Fahrzeug des Anbieters aus

  • Scrollen Sie weiter runter

  • Tippen Sie unter Bedingungen auf “Festpreis oder Flexpreis"

WhatsApp Image 2024-06-03 at 15.59.24.jpeg

Welche Tarife werden angeboten? Gibt es eine Tarifübersicht

An welchen Standorten befinden sich die Sharing-Fahrzeuge?

Können die Sharing-Fahrzeuge an mehreren Standorten zurückgegeben werden oder müssen diese immer an der Abholstation zurückgegeben werden? (Free Floating oder Stationsbasiert)

Stationsbasiert

Welche Rückgabebedingungen gelten für die Fahrzeuge? (z. B: Auto an zugehörigem Ladepunkt, Ladevorgang gestartet, Schlüssel-Chip, Lade- (&Park-)karte in der Halterung im

Handschuhfach)

Welche Fahrzeuge sind an welchen Standorten verfügbar?

*Info: Aktuell ist nur ein Umzugshelfer (Nissan eNV200) am Standort:
16225 Eberswalde, Brunnenstraße 26 verfügbar

Muss der Führerschein validiert werden? Wenn ja, wie kann dieser validiert werden?

In welchen Ländern sind die Sharing-Fahrzeuge versichert?

Prinzipiell können Sie mit einem BARshare-Fahrzeug überall hinfahren, solange Sie den verfügbaren Buchungszeitraum nicht überschreiten und die Möglichkeit sicherstellen, das Fahrzeug im Bedarfsfall zwischenzuladen. Auch im Ausland ist Ihr BARshare-Fahrzeug versichert. Da manche Länder jedoch gesonderte Auflagen und Bedingungen für E-Carsharing und die zugehörige Ladeinfrastruktur haben, kontaktieren Sie uns möglichst vor Antritt Ihrer Reise unter [email protected] und informieren Sie uns über Ihr geplantes Reiseziel. Das gibt uns die Möglichkeit, noch einmal in Erfahrung zu bringen, ob im Falle Ihrer Reise bestimmte Dinge beachtet werden müssen. Im Handschuhfach befindet sich überdies eine „Grüne Karte“ (diese ist nur noch Weiß), die bei einer Verkehrskontrolle oder einem Unfall als Nachweis für einen Versicherungsschutz im Ausland dient.

Ist ein Zweitfahrer versichert? Wenn ja, welche Bedingungen muss dieser erfüllen?

- Nein, Zweitfahrer sind grundsätzlich nicht versichert
- eine Zusatzversicherung in Form einer „Insassenversicherung“ besteht nur für Fahrer des Teams „melchowmobil e.V.“ am Standort Melchow

Hier können Sie weitere Ergänzungen eintragen, die durch die vorherige Fragen nicht geklärt werden.

Infos zum Ladevorgang

Wie wird das Ladekabel angeschlossen? (Bitte beschreiben Sie den Vorgang möglichst detailliert, damit die Agents den Nutzern bestmöglich weiterhelfen können)

1. Ladeklappe öffnen durch Taste neben Lenkrad links oder auf Autoschlüssel
2. Ladekabel aus dem Kofferraum holen
3. Zuerst blaues Netzteil mit dem Auto, dann Ladestecker mit der Ladesäule verbinden

Wie wird der Ladevorgang gestartet? (Bitte beschreiben Sie den Vorgang möglichst detailliert, damit die Agents den Nutzern bestmöglich weiterhelfen können)

Für die Aktivierung des Ladevorgangs benötigen Sie die emobility Ladekarte im Handschuhfach, welche Sie an das RFID-Feld seitlich an der Ladesäule halten. Das grüne Licht an der Wallbox zeigt lediglich die Funktionsfähigkeit der Ladesäule an. Erst wenn Sie die Karte an das Feld gehalten haben und das blaue Licht an der Wallbox erscheint, ist der Ladevorgang aktiviert.

Wie wird der Ladevorgang beendet? (Bitte beschreiben Sie den Vorgang möglichst detailliert, damit die Agents den Nutzern bestmöglich weiterhelfen können)

1. Ladestecker entriegeln durch Taste neben Lenkrad links oder auf Autoschlüssel
2. Ladekabel vom Fahrzeug abziehen, Ladekabel von Ladestation abziehen
3. Ladekabel im Kofferraum verstauen /mitnehmen
4. Ladeklappe schließen

Wie wird das Ladekabel abgeschlossen? (Bitte beschreiben Sie den Vorgang möglichst detailliert, damit die Agents den Nutzern bestmöglich weiterhelfen können)

Renault Zoe: - Das Ladekabel muss zunächst entriegelt werden (Taste neben Lenkrad links unterhalb – Steckersymbol) - Danach kann das Ladekabel abgezogen werden . Das Ladekabel muss im Kofferraum verstaut werden!

Nissan e-NV200: - Entriegelung des Ladekabels am Fahrzeug durch drücken den blauen Knopfs am Ladestecker (fahrzeugseitig), anschließend muss 2 Ladekabel an der Ladestation abgezogen und im Kofferraum verstaut werden.

An welchen Ladestationen können die Ladekarten verwendet werden?

An allen öffentlichen Ladestationen des emobility Ladenetz im Landkreis Barnim
Standorte unter https://ladenetz-barnim.de/

! Alle Kosten Ladungen an Ladesäulen von anderen Anbietern sind von den Nutzer*innen selbst zu tragen

Mit welchem Ladekabel darf geladen werden?

Die Elektrofahrzeuge dürfen lediglich mit dem sich im Fahrzeug befindenden oder an der Wallbox befestigten Ladekabel mit dem Typ 2 Stecker geladen werden. Das Laden mit einem Schukostecker für die häusliche Steckdose wird ausdrücklich untersagt.

Welche Karten befinden sich im Fahrzeug? (Art der Karte, Kartenanbieter, evtl. PIN)

- Ladekarte (emobility Ladenetz Barnim)
- evtl. Parkhauskarte

Wie wird die jeweilige Karte angewendet? (Bitte beschreiben Sie den Vorgang möglichst detailliert, damit die Agents den Nutzenden bestmöglich weiterhelfen können)

Ladekarte: - Nach dem die Ladestation und das Fahrzeug über das Ladekabel verbunden wurde muss die Ladekarte für die Aktivierung des Ladevorganges an das RFID-Feld der Ladestation gehalten werden. (bei den Garo Wallboxen erkennbar durch ein blaues Licht) Parkhausarten: 1. Standort Eberswalde Pfeilstraße (Parkhaus): - zur Ein- und Ausfahrt wird eine Parkhauskarte benötigt - diese befindet sich im Handschuhfach - an der Schranke ist die Karte an das RFID Feld solange zu halten, bis sich die Schranke öffnet (Bitte Geduld haben!) - von Mo-Sa Notklingel besetzt durch Wach und Schließdienst des Landkreises Barnim - Sonntags bei Problemen bitte Kunden an (2) Fahrzeuge Eberswalde, Pfeilstraße/Weidendamm verweisen bzw. an weitere nahegelegene Standorte im Stadtzentrum z.B. Eberswalde, Michaelisstraße, Eisenbahnstraße oder Hochschulcampus (Schicklerstraße) verweisen

Standort Eberswalde Schicklerstraße (Hochschule für Nachhaltige Entwicklung):
Fahrzeug befindet sich auf dem Campus D - Gelände ist mit einem Tor verschlossen (außerhalb der Öffnungszeiten) - Schlüssel für Tor befindet sich am Fahrzeugschlüsselbund im Handschuhfach - roter Aufkleber mit Hinweis im Fahrzeug auf Beifahrerseite (außerhalb der Öffnungszeiten Mo-Fr 20:00 - 6:00 Uhr ist das Tor des Stadtcampus der HNEE verschlossen)

Standort Bernau Breitscheidstraße (Parkhaus Stadtwerke Bernau):
Standort Bernau Breitscheidstraße (Parkhaus Stadtwerke Bernau): - Parkhaus hat automatische Kennzeichenerkennung im Schrankenbereich (Ein- und Ausfahrt) - zur Not befindet sich auch eine Papier-Parkhauskarte in der Mittelkonsole des Autos - Notklingel ist ebenfalls vorhanden

Standort Werneuchen Am Bahnhof (BARshare BIKE Station):
-https://youtu.be/iTBN_LLCqO8 - 6 Pedelecs stehen in einem Unterstand am Terminal zur Ausleihung bereit - Unterstand ist mit einem PIN gesichert - dieser wird alle 10-14 Tage geändert - einzusehen ist der PIN in der App in der Buchungsanzeige - zusätzlich Erklärvideo QR-Code am Unterstand angebracht - Problem bei der Entriegelung des Rahmenschlosses - folgende Schritte durchführen: Hinterrad etwas drehen bis keine Speicher mehr den Schlossriegel berührt – Druck/Blockade auf Rahmenschloss wird dadurch reduziert und sollte sich öffnen lassen –

Infos zu Unfall uns Schadensmeldung

Wie ist bei einem Unfall oder einer Panne vorzugehen?

im Fall einer Panne/kleinerer Schaden:
1.) BARshare Team unter 03334 526 2036 kontaktieren
(wenn nicht erreichbar dann2.)
2.) Autodienst marx unter 03334 288 318 kontaktieren
(wenn nicht erreichbar 3.)
3.) Pannen- und Unfallhilfe Autoschutzbrief KSA unter 0800 4200042
Im Fall eines Unfalls:
Bitte den Unfall polizeilich aufnehmen und den unterschriebenen Unfallbericht
(Blanko Unfallprotokoll als Anlage) an [email protected] senden.
Wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist, bitte den Abschleppdienst von
Pannen- und Unfallhilfe Autoschutzbrief KSA: 0800 4200042
2. Hier können Sie weitere Ergänzungen eintragen, die durch die vorherige
Fragen nicht geklärt werden.

Befinden sich weitere Infos für den Nutzenden im Fahrzeug (z.B. How to Guide)? Wenn ja, wo kann der Nutzer diese finden?

BARshare Autobiographie in der Beifahrerseitentür

Nissan eNV200:

Skoda Citigo eiV:

Gibt es weitere Besonderheiten?

BARshare Anwenderfilm – So geht’s:

Hauptnutzer-Mitnutzer Prinzip:

BARshare verfolgt das sogenannte Hauptnutzer-Mitnutzer Prinzip. Hauptnutzer sind dabei Unternehmen, Kommunen, Verwaltungen oder Vereine die die Fahrzeuge tagsüber als Dienstfahrzeuge nutzen. Teilweise haben die Hauptnutzer fest geblockte Zeiträume in denen der Zugriff für Privatpersonen nicht möglich ist. Die Zeiten sind den jeweiligen Fahrzeug-Bereitstellungen zu entnehmen. Mitnutzer ist ein jeder Dritte der die Fahrzeuge vor allem am Nachmittag, Abend und an den Wochenendstunden buchen kann. Es stehen auch Fahrzeuge zur Verfügung die 24/7 für Jedermann buchbar sind.

Standort Eberswalde Pfeilstraße/Weidendamm:

- sollte der Ladevorgang nicht aktiviert werden können (kein blaues Licht), dann können als Alternative die Ladestationen des emobility Ladenetzes Barnim auf der Rückseite des Parkhauses (1 Fahrminute) verwendet werden

Standort Eberswalde Pfeilstraße/Weidendamm

Ausweichlademöglichkeit Eberswalde Parkhaus Pfeilstraße

PIN Vergabe/ Änderung (zur Sicherheit für Fahrzeugöffnung):
- in der App auf Start gehen
- auf dem Bildschirm auf „Mitteilungen“ -> PIN vergeben/ändern
- neuen PIN vergeben oder ändern
- sollte es nicht funktionieren, App deinstallieren und neu laden (erneute PIN Erstellung wird abgefragt)

Hat dies deine Frage beantwortet?